Bücher und CD

Geistliche Musik aus dem Kloster Zwiefalten

von Pater Ernest Weinrauch

„Große Messe für Soli, Chor und Orchester in C-Dur“

Eine Aufnahme mit dem SWR - Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg aus den achtziger Jahren unter der Leitung von Prof. Dr. Alexander Sumski, nachproduziert vom Geschichtsverein Zwiefalten, mit einem 24-seitigen Booklet über Ernest Weinrauch und das Kloster Zwiefalten. Preis 15 Euro.

Eine besondere Rarität für Freunde geistlicher Musik aus dem Kloster Zwiefalten !

Für ihre Unterstützung der Nachproduktion richten wir unseren herzlichen Dank an Präsident Peter Schneider und

Landrat Thomas Reumann !

_________________________________________________________________________________________________

Bitte richten Sie Ihre CD Bestellung postalisch oder per Mail an:

Vereinigung von Freunden der Geschichte Zwiefaltens,

seines Münsters und Klosters e.V.

Gauberg 23

88529 Zwiefalten

gauberg@geschichtsverein-zwiefalten.de

Buchneuerscheinung:

Fliegerschicksale - Aufsätze zum Luftkrieg über Isar, Alb und Bodensee

Ottmar Gotterbarm legt mit diesem Buch seine jüngsten Forschungen zum Luftkrieg im süddeutschen Raum vor. Seine Aufsätze schildern anschaulich und spannend die Schicksale junger Menschen, die diesen Krieg erlebt und häufig nicht überlebt haben, ohne dabei den Blick für die größeren historischen Zusammenhänge zu verlieren. Zahlreiche Dokumente und Fotografien, die der Autor mit langem Atem und großer Sorgfalt in staatlichen und privaten deutschen, britischen und amerikanischen Archiven gesammelt hat, sind hier erstmals veröffentlicht.

Ein Hauptkapitel des Buches von Otmar Gotterbarm, Münsingen, schildert den Fliegerabsturz bei Gauingen“ in bisher nicht gekannter eindrücklicher Ausführlichkeit. Beschrieben werden weitere Einzelheiten des Luftkriegs über der Alb, insbesondere bei Hengen, Münsingen und Granheim.

Reutlinger Geschichtsblätter 2013 über die Bücher von Ottmar Gotterbarm:

„Geschichte vor Ort geschehen ist allemal spannend. Sie spiegelt die „große Politik“ im Kleinen und macht sie greifbar…. Gotterbarms Schilderungen lassen dabei die Anteilnahme auch am Schicksal und dem Empfinden der ehemaligen Feinde, die sich retten konnten, deutlich werden. Es gelingt ihm durch die Individualisierung des Feindbegriffs zu verdeutlichen: Sobald sich die Feinde gegenüber stehen, ein jeder in seiner Verletzlichkeit, vergessen sie Fremdheit und oft auch Feindschaft.“

Preis 14,80 €.

Kloster Zwiefalten – Feudalherrschaft

am  Beispiel des Albdorfes Upflamör

Die wechselvolle Geschichte des Benediktiner-Klosters Zwiefalten von seiner Gründung im Jahr 1089 bis zu seiner Auflösung im Jahr 1802 wurde in seinen rechtlichen Beziehungen zum Herzogtum Württemberg und zum Deutschen Reich schon vielfach untersucht und beschrieben. Das vorliegende Buch will in seiner Zielsetzung in erster Linie auf die rechtlichen Verhältnisse und Lebensumstände der einzelnen Menschen unter der Herrschaft des Klosters Zwiefalten eingehen. Insbesondere sollen die rechtlichen Gegebenheiten, die sich aus ihrer Stellung als Untertanen und Leibeigene des Klosters ergeben, dargestellt werden. Da der Verfasser in Upflamör aufgewachsen ist und dort seine Kindheit verbrachte, bezieht sich die Darstellung im Wesentlichen auf die rechtlichen Lebensumstände der Bürger von Upflamör, die jedoch als stellvertretend für das gesamte Herrschaftsgebiet des Klosters angesehen werden können. Als Quellen dienten dabei insbesondere die Lagerbücher des Klosters ab dem Jahr 1425 und die Amtsprotokolle ab dem Jahr 1634, welche einen detaillierten Einblick in die Rechtsverhältnisse und die alltäglichen Lebensumstände der Untertanen geben.

Hubert Schelkle, der in Upflamör aufgewachsen ist, beschreibt in dem soeben erschienenen Buch vor allem die Lebensumstände und rechtlichen Verhältnisse der Menschen unter der Herrschaft des Klosters Zwiefalten am Beispiel von Upflamör, die stellvertretend auch für das gesamte Klostergebiet angesehen werden können.

Preis 25,00 €.

Alfons Metzger - Eine verlorene Jugend in Deutschland

Tagebuchaufzeichnungen und Briefe 1937 – 1943

Absicht des Buches ist es, Einblick zu geben am Beispiel des Alfons Metzger in die Erziehung junger Menschen zu den vorgefassten weltanschaulichen Zielen bis zur Eroberung und Unterwerfung anderer Völker und das über Schule, Arbeitsdienst, Kriegsschule.

Zugleich sind diese über das Tagebuch und die Briefe gewonnenen Eindrücke äußerst interessant von der psychologischen Seite her, in dem sie die persönliche Entwicklung des Schreibers aufzeigen.

Herausgeber: Geschichtsverein Zwiefalten, erschienen 2003

Preis 19.90 €

Herrad Spilling: Sanctarum Reliquiarum Pignera Gloriosa

Quellen zur Geschichte des Reliquienschatzes der
Benediktinerabtei Zwiefalten

Herausgeber: Geschichtsverein Zwiefalten,

Preis 10 €

Musik des 18.Jahrhunderts im oberschwäbischen Raum
P.Ernestus Weinrauch OSB (1730-1793) Zwiefalten

Dissertation von Dr. Torsten Mario Augenstein,
EOS Klosterverlag Sankt Ottilien,

Preis 65 €

Pretsch, Hermann; Betz-Wischnath, Irmtraud (Herausgeber)

Das Ende von Reichsabtei Zwiefalten und Kloster Zwiefalten

Berichte, Aufzeichnungen, Briefe und Dokumente mit Biographien der letzten 50 Zwiefalter Mönche

erschienen 2001

Preis 20 €

Zur Zeit leider vergriffen!

Kloster Zwiefalten -

Bildband zur Geschichte des

Klosters und der Münsterklinik

Herausgeber: Geschichtsverein Zwiefalten

erschienen 1986,

Preis 10 €

Zur Zeit leider vergriffen!