Grüß Gott,

sehr geehrte Freunde des

Geschichtsvereins,

liebe Mitglieder!

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie sind noch spürbar, aber alles wird wieder erträglicher..

Wir sind dabei, die im letzten Jahr geplanten Veranstaltungen , also insbesondere die Vorträge zum Thema „Kriegsende in Zwiefalten 1945 und Zeit des Nationalsozialismus"  im kommenden  Herbst und Winter  und im ersten Halbjahr 2022 nachzuholen.

Das Programm für  2021 finden Sie unter der Rubrik Jahresprogramm.

Die jeweils nächsten Veranstaltungen und andere  Informationen  finden Sie stets unter der Rubrik Aktuelles .

Auf unseren Internetseiten,  aber ebenso im Mitteilungsblatt der Gemeinde Zwiefalten und in der Presse erhalten Sie weitere  Informationen zu laufenden Aktivitäten.

Eine Auflistung von "Vereinsthemen"  finden Sie unten!

Klicken Sie einfach die Links zu den einzelnen Themen an

Wir sind gespannt und freuen uns auf jeden Interessierten, der sich bei uns engagieren möchte!

Hubertus-Jörg Riedlinger und Ralf Aßfalg

______________________________________________________________

Themen:

Vorträge und Führungen zu Geschichte Zwiefaltens, seines Münsters und Klosters

Kloster und Ort

Führungen in der historischen Ortsmitte Zwiefaltens mit ehemaliger Benediktinerabtei Zwiefalten, Mühlenführung in Wimsen, Führungen zu Handwerk und Psychiatrie

Führungen Zwiefalten

Zum Kriegsende vor 75 Jahren – Gedenken an nationalsozialistisches Unrecht, Flucht und Vertreibung

75 Jahre danach

Peterstor-Museum und Museumsladen

Museum

Konzerte in der Wimsener Mühle

Konzerte

Steinbildhauen im Gauinger Travertinsteinbruch

Bildhauerei

Literatur und Kunst im Haus Gauberg 23

____________________________________________________________

Zu unserem Verein:

Die Vorbereitungen zum 900jährigen Jubiläum der Benediktinerabtei Zwiefalten 1989 waren Anlass für die Gründung der Vereinigung von Freunden der Geschichte Zwiefaltens, seines Klosters und Münsters e.V, kurz: Geschichtsverein Zwiefalten. Der Verein hat derzeit ca. hundertfünfzig Mitglieder. In der Satzung sind unsere Vereinsziele ausgeführt.

In Vorträgen, Veröffentlichungen und Führungen beschäftigen wir uns mit der Geschichte des Klosters Zwiefalten und des Ortes. Wir widmen uns aber auch Themen der regionalen, württembergischen und deutschen Geschichte.

Das Peterstormuseum vor dem Zwiefalter Münster bietet als Biosphären-Informationsstelle eine ständige Ausstellung zu Konfessionen im Biosphärengebiet Schwäbische Alb - Katholisch, Evangelisch, Jüdisch.

Außerdem werden Ausstellungen zu wechselnden Themen angeboten. Unsere Münsterkonzerte mit geistlichen Werken von Pater Ernest Weinrauch aus der Klosterzeit sind weithin bekannt, ebenso wie die Kammerkonzerte im barocken Prälatursaal. Der Erhalt der unsere Landschaft mitprägenden Kleindenkmale z.B. Feldkreuze ist uns ein wichtiges Anliegen.

Seit vielen Jahren entfaltete sich so eine reichhaltige und viele Themen überspannende Vereinstätigkeit. Dahinter steht ein aktives Team;  ohne dieses wäre das reichhaltige Programm nicht zu realisieren.

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied, das bei uns mitarbeiten oder mit seinem Beitrag  unterstützen möchte.

Dankbar sind wir auch über jede finanzielle Spende. Da wir vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt sind, sind Spenden steuerlich absetzbar!

Sehr herzlich laden wir Sie zu den Vorträgen,  Konzerten, Exkursionen, Führungen zu unseren anderen Veranstaltungen ein. Diese Seiten geben Ihnen einen aktuellen Überblick zum Vereinsgeschehen.

Unsere vielfältigen Aktivitäten in Bildern: