Vereinigung von Freunden der Geschichte Zwiefaltens, seines Münsters und Klosters e.V. (Geschichtsverein Zwiefalten)
 Vereinigung von Freunden der Geschichte Zwiefaltens, seines Münsters und Klosters e.V.(Geschichtsverein Zwiefalten)

Jahresprogramm 2019

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Gäste des Geschichtsvereins!

Wir freuen uns, dass wir Ihnen erneut ein ambitioniertes Programm bieten können, das wir  auf den folgenden Seiten vorstellen.

Im Peterstor-Museum, in der die Biosphäreninfostelle zum Thema „Konfessionen im Biosphärengebiet Schwäbische Alb ~ Katholisch, Evangelisch, Jüdisch“ eingerichtet ist, werden in diesem Jahr im Wechsel Werke unserer Zwiefalter Künstler ausgestellt. Im kleinen, aber feinen Museumsladen finden Sie Hübsches und Engeliges sowie nette Geschenkideen für jeden Anlass.

Mit Vorträgen und Führungen rücken wir die Geschichte von Kloster und Gemeinde und unserer Kulturlandschaft ins Blickfeld. Unsere Kammerkonzerte im barocken Prälatursaal des Klosters Zwiefalten sind längst kein Geheimtipp mehr. Auch in diesem Jahr gibt es wieder ein abwechslungsreiches Programm mit großartigen Musikern aus nah und fern.

Nach Abschluss der derzeitigen Bauarbeiten im Münster ist am 13. Oktober 2019 ein weiteres Barockkonzert mit Werken von Pater Ernest Weinrauch im Zwiefalter Münster geplant. Zu Aufführung wird sein „Requiem“ kommen, ergänzt durch zwei kleinere Werke von Isfrid Kayser (* 13. März 1712 in Türkheim; † 1. März 1771 im Prämonstratenserkloster Marchtal).

Das oben abgebildete Programm im Westentaschenformat mit dem ausführlichen Programm liegt in Bälde auf den Rathäusern in Zwiefalten und vielen Gemeinden in der Nachbarschaft auf. Sie können es auch  anfordern unter info@geschichtsverein-zwiefalten.de. Wir senden es Ihnen sodann per Post gerne zu.

Das Jahresprogramm ist in der nachfolgenden Übersicht dargestellt. Eine Gesamtzusammenstellung mit allen Details zu jeder einzelnen Veranstaltung wird in Kürze folgen!

Besuchen Sie uns – machen Sie mit – wir laden Sie herzlich ein!

Hubertus-Jörg Riedlinger