Konzerte im barocken Prälatursaal in diesem Jahr

Aufgrund der Coronavirus – Schutzmassnahmen wurden die Konzerte am 21.März und am 9.Mai vorläufig abgesagt!

Der Kaufpreis für die bereits bei Fa. Auchter in Zwiefalten erstandenen Karten wird selbstverständlich zurückerstattet und Kartenreservierungen werden storniert.

So zeitnah wie möglich werden wir den neuen Termin  festlegen!

Wir bitten um Ihr Verständnis!

Samstag, 21.März, 19.30 Uhr

VIOLIN-DUO

Tobias Feldmann; Violine,

Muriel Razavi, Viola,

Unserem neuen künstlerischen Leiter der Prälaturkonzerte, Prof. Albrecht Holder, ist es gelungen, eine der hochkarätigsten Musikerpersönlichkeiten seiner Generation, den Geiger Tobias Feldmann, nach Zwiefalten zu holen.

Er ist bekannt für seine facettenreichen Darbietungen von überwältigender Virtuosität, fesselnder Bühnenpräsenz und emotionaler Tiefe, ebenso wie für ein breit gefächertes Repertoire. Er wurde im Jahr 2018 mit nur 26 Jahren als einer der jüngsten Professoren in Deutschland an die Hochschule für Musik in Würzburg berufen und blickt bereits auf eine Vielzahl von Auszeichnungen im In- und Ausland zurück. Er spielt auf einer Geige von Niccolò Gagliano (Neapel, 1769).

Begleitet wird er von der Bratschistin Muriel Razavi, einer gefragten Musikerin im Bereich der Kammermusik, Barockmusik und der Neuen Musik. Auch sie ist Gewinnerin vieler internationaler Preise.

Zur Aufführung kommen Werke von Ludwig van Beethoven, Jean Sibelius, Wolfgang Amadeus Mozart, Georg Friedrich  Händel, Johann Sebastian Bach, Henri Vieuxtemps und Francisco Tàrrega.

Besorgen Sie sich rechtzeitig Karten für dieses Musikerlebnis!

Siehe Hinweise dazu unten!

Samstag, 9. Mai,  19.30 Uhr

Clair de lune – französische Liedkunst –

Konzert mit

Sopranistin Paola Kling u.

Pianistin Shoko Hayashizaki

Die junge Sopranistin Paola Kling entführt uns in die Welt der französischen Liedkunst.

Mit Charme und Esprit interpretiert sie Lieder und Chansons u.a. von Gabriel Fauré, Georges Bizet und Maurice Ravel.

-

Benefizkonzert zu Gunsten der Außenanlage der Kindergartenerweiterung  in Kooperation mit dem Jungen Forum der Kreissparkasse.

5. September 19.30 Uhr

Fagottissimo Stuttgart

Vier Fagotte unter der Leitung von Prof. Albrecht Holder, des künstlerischen Leiters

der Prälaturkonzerte.

Werke von Joseph Haydn, Gioachino Antonio Rossini, Sergei Sergejewitsch Prokofjew,

Guiseppe Verdi und anderen bis hin zu Glenn Miller !

5. Dezember, 19.30 Uhr

Barockmusik

zur Adventszeit

Das Barocktrio spielt Werke von Johann Sebastian Bach, Antonio Vivaldi, Carl Philipp Emanuel Bach und anderen. Liebevoll wird adventliche Prosa und Lyrik eingestreut.

Wally Hase, Flöte,

Albrecht Holder, Fagott,

Susanne Götz, Cembalo

Bernd Lippmann, Sprecher

Karten

sind im Vorverkauf bei Auchter in der Hauptstr. 64 und am Wochenende im Laden des Peterstors erhältlich oder können per Email bei info@geschichtsverein-zwiefalten.de sowie unter Telefon 07373/915 134 bestellt werden.

Ihre Karten liegen dann an der Abendkasse bereit.

Vorverkauf & Abendkasse 16 €,

Mitglieder des Geschichtsvereins Zwiefalten ermäßigt 12 €,

Schüler & Studenten ermäßigt 8 €

Der Eingang zur Prälatur befindet sich rechts neben dem Hauptportal/Münster in Zwiefalten.

Konzert-Bewerbungen nimmt Herr Ralf Aßfalg, (2. Vorsitzender) gerne entgegen!

Kontakt: assfalg@geschichtsverein-zwiefalten.de

Rückblick auf unsere eindrucksvollen Konzerte in 2019 :

Samstag, 7. Dezember, 19.30 Uhr

Ein Ausflug in die Welt der Oper

Karina Assfalg, Sopran

Anastasia Souporovskaja, Mezzosopran

Petteri Falck, Bariton

Valerij Petasch, Pianist

Werke v. G.B. Pergolesi, P. Tchaikowsky,  G. Rossini, J. Offenbach, C. Frank u.a.

Wie schon in den Jahren zuvor können sich die Besucher auf zwei großartige Konzerte mit  der Lokalmatadorin Karina Aßfalg freuen. Besonders interessant dürfte dieses Mal die Neubesetzung  durch die anderen Protagonisten sein.  Mit der Mezzosopranistin Anastasia Souporovskaja, dem Bariton Petteri Falck und dem Pianisten Valerij Petasch kommen Hochkaräter hinzu, die ein Konzert der Extraklasse garantieren. Das Quartett konzertiert zum ersten Mal in dieser Besetzung, was auf jeden Fall neugierig machen sollte.

Konzertwiederholung am Samstag, 14. Dezember, 19.30 Uhr !

Samstag, 13. April, 19.30 Uhr

„Württembergische Streichersolisten“

mit virtuosen Zigeunerweisen

Das vorwiegend in Süddeutschland und der Schweiz sehr geschätzte Ensemble hat in seinen diesjährigen Konzerten ein ungewöhnliches Programm, das in einer Tournee durch den Norden Deutschlands seine Zuhörer in seinen Bann zog.

Unter dem Titel „Classic virtuos“ verbergen sich sowohl berühmte ins Herz gehende Stücke, wie die Strauß Polka „Lob der Frauen“, dann die hinreißende Polka von D. Schostakowitsch, dazu zwei große Walzer vom Walzerkönig Strauß, aber auch virtuose wie die „Zigeunerweisen“ von Sarasate oder die religiösen u.a. „Valse triste“ des finnischen Komponisten Jean Sibelius und Bachs „Ave Maria“, ausgewählte Stücke aus Vivaldis „Vier Jahreszeiten“ und andere mehr.

Das Streichquintett besteht aus hochqualifizierten Musikern berühmter Orchestern wie u.a. die Wiener Sinfoniker, Stuttgarter Staatstheater, dem Reutlinger Orchester, deren Ziel es ist, seltene, interessante Werke der Kammermusik dem Publikum zugänglich zu machen

Samstag, 25. Mai, 19.30 Uhr

Farbenrausch - Benefizkonzert

Geigerin Rebecca Thies und

Viktor Jugovic am  Klavier –

im Rahmen des „ Forums Junge Interpreten“  der Kreissparkasse Zwiefalten

Die junge Geigenvirtuosin Rebecca Thies spielt Meisterwerke der Literatur für Violine und Klavier. Am Flügel wird sie begleitet von Viktor Jugovic. Während Claude Debussy seine Violinsonate kurz vor seinem Tod komponiert und in seinem letzten öffentlichen Konzert selbst am Klavier begleitet hat, schrieb der junge Richard Strauss mit seiner Violinsonate bereits im Alter von 23 Jahren einen spektakulären Geniestreich. Werke u.a. von Wolfgang Amadeus Mozart ergänzen das Programm zu einem musikalischen Feuerwerk. Freuen Sie sich auf ein farbenreiches Konzert mit geigerischer Eleganz und rauschenden Klavierakkorden!

Der Eintritt ist frei; wir hoffen auf zahlreiche Spenden für die Finanzierung eines ökologischen Beitrags für Grünanlagen an der Liebfrauenkapelle.

Samstag, 14. September, 19.30 Uhr

„Duo Olivera“

Konzert mit Querflöte und Konzertgitarre

Ein akustisches Verwöhn- Programm der besonderen Art.

Die Musiker führen mit ihrem Repertoire durch verschiedene Epochen und Stilrichtungen. Vera Glückler an der Querflöte und Oliver Glückler an der Konzertgitarre begeistern durch barocke Tonkunst, lateinamerikanische Fröhlich- keit und spanische Melancholie. Sie präsentieren unter anderem Werke von Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händel, John Dowland, Béla Bartók und Manuel de Falla – Virtuosität, Präzision und Dynamik vereint in gefühlvoller Musik.

Seit 2016 geben Duo Olivera aus Gerlingen gemeinsam regelmäßig und mit großer Freude Konzerte im Raum Stuttgart, Reutlingen und in der Schweiz, umrahmen Gottesdienste musikalisch und spielen auf Vernissagen sowie anlässlich Hochzeiten, Taufen u.Ä. (nähere Informationen zu den Musikern unter: www.duo-olivera.de)