Vorträge zu Münster und Kloster Zwiefalten

Aufgrund der Coronavirus – Schutzmassnahmen wurde der Vortrag am 13.März vorläufig abgesagt!

So zeitnah wie möglich werden wir den neuen Termin festlegen!

Wir bitten um Ihr Verständnis!

So zeitnah wie möglich werden wir den neuen Termin festlegen!

Wir bitten um Ihr Verständnis!

Freitag, 13.März, 19.30 Uhr, Konventbau

Vortrag von Prof. Wolfgang Urban

Abt Georg Piscator Fischer –

Erneuerer der Klosterkultur.

Durch Abt Gregor Fischer, der nach der spätmittelalterlichen Bildungsbewegung des Humanismus seinen Nachnamen in der lateinischen Form "Piscator" oder "Piscatoris" benutzte, erfuhr die Benediktinerabtei von Zwiefalten gerade an der Wende vom 15. zum 16. Jahrhundert einen großen Aufschwung auf den verschiedensten Bereichen, im Bildungs- und Bibliothekswesen, in der künstlerischen Ausstattung von Klosterkirche und den der Abtei zugehörigen Pfarreien. Nicht zuletzt ist er der Auftraggeber des grandiosen Flügelaltars in Bingen (Hohenzollern), ein Meisterwerk der Ulmer Schule der Jahre nach 1500 und ihrer Hauptvertreter wie Niklaus Weckmann und Bartholomäus Zeitblom.

Der Vortrag mit Bildern der Kunstwerke aus der Zeit des Georg Piscator Fischer will diese wichtige im spirituellen wie im politischen Zeitgeschehen wirkende, in Baach bei Zwiefalten geborene Gestalt zur Darstellung bringen.

Kirche in Bingen und Altar

Freitag,  26. Juni, 16 Uhr, im Zwiefalter Münster

Führung mit

Prof. Dr. Nicolaj van der Meulen

im Zwiefalter Münster

und davor um 14 Uhr

Führung für Kinder

mit Barbara und Nicolaj van der Meulen

In seinen Vorträgen zur Barockkanzel, zum Coemeterium und über die Gnadenbilder im Münster beleuchtete unser Referent in eindrucksvoller Weise kunstgeschichtliche sowie theologische Aspekte. Dieses Jahr sind die Themen, die er uns nahebringen wird,  Chorraum und Hochaltar.

Davor um 14 Uhr laden Barbara und Nicolaj van der Meulen mit ihren Töchtern Paula (11) und Aurelia (10) zu einer ganz besonderen Münsterführung für Kinder zwischen acht und zwölf Jahren.

Die Familie van der Meulen freut sich über zahlreiche junge Besucher.

Eltern oder Großeltern dürfen selbstverständlich auch mitmachen.

Lassen sie sich überraschen!

Mitveranstalter: Katholische Kirchengemeinde

Freitag, 6. November, 19.30 Uhr, Konventbau

Vortrag von Hubert Schelkle

Abgaben zur Zeit des Klosters Zwiefalten

Die Feudalherrschaft basierte im Wesentlichen darauf, dass der Grundherr dem Untertanen landwirtschaftliche Flächen zur Nutzung überließ und der Untertan dafür Abgaben an den Grundherrn leisten musste.

Am geläufigsten ist nach heutigem Verständnis der sog. Zehnte, weshalb die Feudalherrschaft auch als Zehentwirtschaft bezeichnet wird. Der Zehnte war jedoch nur eine neben vielen anderen Abgaben, die die Untertanen zu leisten hatten. Der Vortrag befasst sich mit den vielfältigen Abgaben, die das Kloster Zwiefalten von seinen Untertanen und Leibeigenen verlangte.

Zuletzt referierte Hubert Schelkle über die Klosterordnung des Jahres 1468, das Vogtbuch aus dem Jahre 1568 und über das Lehenswesen und die Leibeigenschaft während der Klosterzeit.