Über den Geschichtsverein

Die Vorbereitungen zum 900jährigen Jubiläum der Benediktinerabtei Zwiefalten 1989 waren Anlass für die Gründung der Vereinigung von Freunden der Geschichte Zwiefaltens, seines Klosters und Münsters e.V, kurz: Geschichtsverein Zwiefalten. Der Verein hat derzeit ca. hundertfünfzig Mitglieder. In der Satzung sind unsere Vereinsziele ausgeführt.

In Vorträgen, Veröffentlichungen und Führungen beschäftigen wir uns mit der Geschichte des Klosters Zwiefalten und des Ortes. Wir widmen uns aber auch Themen der regionalen, württembergischen und deutschen Geschichte.

Das Peterstormuseum vor dem Zwiefalter Münster bietet als Biosphären-Informationsstelle eine ständige Ausstellung zu Konfessionen im Biosphärengebiet Schwäbische Alb - Katholisch, Evangelisch, Jüdisch.

Außerdem werden Ausstellungen zu wechselnden Themen angeboten. Unsere Münsterkonzerte mit geistlichen Werken von Pater Ernest Weinrauch aus der Klosterzeit sind weithin bekannt, ebenso wie die Kammerkonzerte im barocken Prälatursaal.

Der Erhalt der unsere Landschaft mitprägenden Kleindenkmale z.B. Feldkreuze ist uns ein wichtiges Anliegen.

Seit vielen Jahren entfaltete sich so eine reichhaltige und viele Themen überspannende Vereinstätigkeit.

Dahinter steht ein aktives Team;  ohne dieses wäre das reichhaltige Programm nicht zu realisieren.

Wir freuen uns jedoch  über jedes neue Mitglied, das bei uns mitarbeiten möchte.

Dankbar sind wir auch über jede finanzielle Spende. Da wir vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt sind, sind Spenden steuerlich absetzbar!

Sehr herzlich laden wir Sie zu den Vorträgen,  Ausstellungen, Konzerten, Exkursionen, Führungen, Literaturbesprechungen und den anderen Veranstaltungen ein.

Diese Seiten geben Ihnen einen aktuellen Überblick zum Vereinsgeschehen.

Hubertus-Jörg Riedlinger und Ralf Aßfalg

Unsere vielfältigen Aktivitäten in Bildern: