Exkursionen und Ausflüge in 2024

Wir laden herzlich ein zu einem Kurzausflug nach Böhmen!

Es geht um unsere

deutsch-tschechische Wander-Ausstellung

900 Jahre Benediktinerklöster Zwiefalten und Kladruby/Kladrau

in Westböhmen 1115-2015

Zur „Ausstellungsgeschichte“:

Die Gründung der beiden Klöster Kladrau und Zwiefalten vor über neun Jahrhunderten ist Thema dieser Ausstellung, und ihr Ziel die Spurensuche nach dem christlich-benediktinischen Erbe im wieder vereinten Europa!

Vor fast zehn Jahren wurde die Ausstellung zur historischen Verbindung der beiden Klöster erstmals gezeigt - zunächst im böhmischen Klosterort Kladrau/Kladruby und anschließend bei uns in Zwiefalten. Die Ausstellung wurde von unserem Mitglied Reinhold Halder konzipiert!

Unsere gute Erinnerung an das Projekt ist geprägt von der eindrucksvollen Ausstellungseröffnung im Peterstor-Museum mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann und dem Konzert des Weinrauch-Chors mit dem Orchester der Musikhochschule Pilsen in der Kladrauer Klosterkirche im Jahr 2015. Schirmherren waren die Bischöfe Gebhard Fürst, Rottenburg, Frantisek Radkovsky, Pilsen, und Dr. Rudolf Voderholzer, Regensburg.

Die Ausstellung wurde vor der pandemiebedingten Unterbrechung in Burglengenfeld gezeigt, der Geburtsstadt unseres Münsterbaumeisters Johann Michael Fischer, sowie in Altenstadt/Oberpfalz, Kloster Speinshart, im Volksfrömmigkeitsmuseum in Neukirchen beim Heiligen Blut und zuletzt im ehem. Dominikanerkloster in Pilsen.

Nun zur Gegenwart !

Unser Partner „vor Ort“, Rektor i.R. Rainer Christoph, Weiden, ruhte nicht, um die Ausstellung schnell wieder in die Öffentlichkeit zu bringen. Und er fand nun dafür einen ganz besonderen Ort!

Die ehemals fürstliche Reitschule in Heiligen (Světce) bei Tachau, zwischen 1856 und 1861 von Fürst Alfred I. Windischgrätz errichtet, ist die größte Reithalle in der Tschechischen Republik und nach der Spanische Hofreitschule in Wien die zweitgrößte Reithalle in Mitteleuropa, ein europäisches Kulturdenkmal! Es wird heute als Raum für Konzerte und größere Veranstaltungen genutzt.

Dort wird am Samstag, 1. Juni 2024 die Eröffnung sein – mit unserer Zwiefalter Künstlerin, der Sopranistin Karina Aßfalg!

Weitere Informationen zu dem Bauwerk mit einem interessanten Videoclip gibt es hier !

Wir würden uns sehr freuen, wenn sich unserer Reisegruppe noch weitere Interessierte anschließen würden.

Wir starten gemeinsam am Freitag, den 31.Mai und kehren am Sonntag, den 2. Juni zurück.

Im Rahmen des Aufenthalts werden wir trotz der knappen Zeit das nahe Kloster Kladrau/Kladruby besuchen. Am Samstagabend wollen wir uns mit böhmischer Koch- und Bierbraukunst befassen!

Bitte teilen Sie uns per Mail an gauberg@hgeschichtsverein-zwiefalten.de) bis Montag, 27.Juni mit, ob Sie am kommenden Wochenende mit uns auf den Spuren der Zwiefalter Benediktiner in Böhmen wandeln möchten.

Gerne rufen wir zurück, um weitere Infos zu Fahrt und Übernachtung zu geben.

Es grüßen,

auch im Namen unseres Partners in der Oberpfalz Rainer Christoph vom Verein Via Carolina – Goldene Straße e. V.

Hubertus-Joerg Riedlinger und Ralf Aßfalg

Weitere Details entnehmen Sie bitte der nachstehenden Einladung!

Deutsch-tschechische Ausstellung

900 Jahre Benediktinerklöster Zwiefalten und Kladruby/Kladrau 1115–2015

–  Einladung zur Vernissage –

Wir laden Sie und Ihre Begleitung sehr herzlich ein zur feierlichen Eröffnung am

Samstag, 1. Juni 2024 um 16 Uhr in der historischen Reithalle in Světce/Heiligen - Tachov/Tachau.

Die Vernissage im "Baudenkmal Tschechiens des Jahres 2023" wird musikalisch umrahmt von der Sopranistin Karina Aßfalg aus Zwiefalten.

Nach 23 Jahren Restaurierungsarbeiten wurde der 162 Jahre alte Bau im März 2024 wiedereröffnet. Als ein Nachfahre des damaligen Bauherrn Alfred I. zu Windisch-Graetz wird Anton Fürst zu Windisch-Graetz als Ehrengast an der Vernissage teilnehmen.

Ergänzt wurde die bisherige Ausstellung mit einem Beitrag über Pfarrer Jaroslav Kubovec, der durch Flucht aus Tschechien sich 1948 der Verhaftung entzog und in die Gegend von Zwiefalten kam. Dort war er jahrzehntelang ein überaus beliebter Seelsorger in Dürrenwaldstetten.

Die Organisatoren von Via Carolina – Goldene Strasse e.V. und Geschichtsverein Zwiefalten freuen sich auf Ihr Kommen!

Hinweis:

Im PRESSESPIEGEL  finden Sie einen Bericht über die Veranstaltung!

Besuch von Museum und KZ-Gedenkstätte in Bisingen und der

Schriftsteller Ernst Wiechert in Zwiefalten am 16.Juni 2024

In Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Heimatpflege Biberach setzen wir unsere Reihe

„Orte der Erinnerung an die Verbrechen der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft“ fort:

Am Vormittag sind wir im Museum und der KZ-Gedenkstätte Bisingen. Das KZ Bisingen, das vom August 1944 bis April 1945 bestand, war ein Außenlager des KZ Natzweiler im Elsass. Im Rahmen des „Unternehmens Wüste“, einem späten Projekt des NS-Rüstungsministeriums, mussten KZ-Häftlinge unter unmenschlichen Bedingungen Ölschiefer zur Treibstoffgewinnung abbauen. In den acht Monaten seines Bestehens kamen mindestens 1187 Menschen dabei ums Leben -  siehe Museum und Gedenkstätte.

Der Nachmittag ist dem Schriftsteller Ernst Wiechert (1887-1950) gewidmet.

Im Gauberg 23  Haus für Literatur und Kunst in Zwiefalten wird die Geschichte seiner Verfolgung im Nationalsozialismus, des Weges in die innere Emigration nachgezeichnet.

Kosten inclusive Führungen:  Erwachsene 20 Euro, Schüler, Studenten 10 Euro

Reiseleitung:    Bodo RüdenburgGesellschaft für Heimatpflege Biberach, und

Hubertus-Jörg Riedlinger, Geschichtsverein Zwiefalten.

Abfahrt:           8:45 Uhr Rentalparkplatz in Zwiefalten

Rückkehr:        Gegen 17:00 Uhr.

Anmeldungen werden erbeten bis 10. Juni unter gauberg (at) geschichtsverein-zwiefalten.de

Druckversion | Sitemap