Wir erinnern und gedenken ....

Der Zwiefalter Geschichtsverein

gedenkt

Prof. Dr. Alexander Šumski

Liebe Mitglieder, liebe Freunde !

Im Jahr 2005 begannen wir eine Reihe von sieben Konzerten im Zwiefalter Münster mit Werken des Zwiefalter Klosterkomponisten Pater Ernst Weinrauch. Diesen wertvollen Beitrag für das kulturelle Leben unserer Gemeinde verdanken wir Prof. Dr. Alexander Šumski, der am 23.Juli in Tübingen im Alter von 88  Jahren nach langer Krankheit verstarb.

Durch die Tätigkeit der von ihm an der Universität Tübingen geschaffenen Forschungs- und Editionsstelle für oberschwäbische Klostermusik wurden nahezu 300 Kompositionen entdeckt, die in den ehemaligen Klöstern Oberschwabens entstanden sind;  unter anderem auch die des Zwiefalter Paters Ernest Weinrauch. Er bearbeitete diese und passte sie einer modernen Aufführungspraxis an. Es erschienen dazu in der Folge Aufnahmen des SWR auf den Schallplatten und CDs mit dem markanten roten Cover.

Diese "Renaissance"  des Zwiefalter Klosterkomponisten der Barockzeit ließ innerhalb  des Geschichtsvereins - insbesondere durch die Initiative von Otto Reichhard - die Idee entstehen, die  Weinrauchschen Kompositionen von einheimischen Kräften an ihrem Entstehungsort, aufzuführen.

Ohne das Wirken von Prof. Dr. Šumski wäre dieses  Musikprojekt, an dem sich nicht nur Choristen aus Zwiefalten und Nachbargemeinden, sondern auch  aus unserer französischen Partnergemeinde La Tessoualle  und der befreundeten Gemeinde Ohorn in Sachsen  aktiv beteiligten, wohl nie begründet worden. Professor Dr. Šumski, der auch Mitglied in unserem Verein war, verfolgte diese Aktivitäten mit großer Freude und besuchte die Konzerte, solange es seine Kräfte erlaubten.

Dankbar werden wir uns stets an ihn und sein segenreiches Schaffen erinnern!

Für die Mitglieder  und den Vorstand

Bettina Eppler

Ralf Assfalg

Wir trauern um unser Mitglied

Erich Schäfer,

der am 9. Dezember 2021 verstorben ist.

Er hat sich über viele Jahre im Verein engagiert, so  vor allem beim Aufbau des Peterstor-Museums, u.a. mit den Ausstellungen zur Volksfrömmigkeit, zur Münster-Restaurierung, zu Wallfahrtsstätten, zu Zwiefalter Künstlern und zu Meisterbriefen Zwiefalter Handwerker.

Als begeisterter Schreinermeister und kreativer Bastler nahm er die bauliche Ausstattung des Museums selbst in die Hand. Vitrinen, Sockel, Tresen, Schilder und vieles andere mehr wurden auf beste handwerkliche Weise erstellt. Viele Jahre prüfte er zuverlässig die  Rechnungsabschlüsse des Vereins.

Wir werden ihm stets ein ehrendes Gedenken bewahren.

Ralf Aßfalg

Am 16.April 2021 verstarb Gertrud Hafner.

Sie war seit einiger Zeit sehr krank, wir hofften aber, dass sie sich trotzdem nochmals erholen wird. Nun hat sie, gerade zwei Monate nach dem Ableben ihres Ehegatten Ernst, der Tod ereilt.

Wir sind ihr zu großem Dank verpflichtet!

Zu ihrem Wirken:

Sie ist 2002 in den Vorstand des Geschichtsvereins  gewählt worden. Dort übte sie bis zum Frühjahr 2019 das Amt der Schatzmeisterin aus.  Ihr Amt als Schatzmeisterin übte sie über die ganzen siebzehn Jahre mit höchstem hohem  Verantwortungsbewusstsein und Genauigkeit aus.

Herausragend und bezeichnend für sie war ihr Engagement für den Verein. Immer wenn Mitarbeit gefragt war stand sie in vorderster Reihe, sei es bei der Organisation von  Vorträgen, Konzerten, Studienfahrten oder anderen Anlässen.

Sehr wichtig war ihr auch die Mitgliederwerbung. Viele Mitglieder fanden durch sie zum Verein. Auch in Zeiten, in denen sich schon ihre angeschlagene Gesundheit bemerkbar machte - sie war  dabei!

Als sie 2019 im 83. Lebensjahr ihr Amt der Schatzmeisterin aufgab, konnte sie auf ein äußerst aktives Vereinsleben zurückblicken. Gut in Erinnerung ist ihre Ankündigung in der damaligen Mitgliederversammlung: "Wenn es geht, ebbes mach ich im Verein immer!"

Wir trauern sehr um unsere Gertrud Hafner - ihr und ihrem vorbildlichem Schaffen und Wirken werden wir stets ein ehrendes Gedenken bewahren! Nachstehende Bilder sollen an die fruchtbare Zeit mit ihr und unser enges Zusammenwirken erinnern.

Ralf Aßfalg

Die Mitglieder des Zwiefalter Geschichtsvereins trauern um

Pfarrer Paul Zeller.

Mit großer Betroffenheit mussten wir von seinem Ableben am 24. März 2021 Kenntnis nehmen.

Als Vertreter der Katholischen Kirchengemeinde wirkte er seit 2005 im Vorstand des Geschichtsvereins mit.

Hierbei nahm er Anteil an Projektgestaltungen, wie zu den Ausstellungen “900 Jahre Klöster Zwiefalten – Kladrau“ sowie  „Konfessionen im Biosphärengebiet Schwäbische Alb“.

Für seine Unterstützung der Aufführungen der Werke von Pater Ernest Weinrauch im Zwiefalter Münster und der Initiativen des Vereins zum Gedenken an den Fall der Mauer 1989 und die Opfer der Vertreibung 1945 sind wir ihm sehr dankbar.

Wir werden ihm stets ein ehrendes Gedenken bewahren!